Vita

Nach dem Studium an der RWTH Aachen und einem Zwischenaufenthalt an der TU Delft (International High Rise Building Workshop) legte Karan Djalaei bei Prof. Wolfgang Döring sein Diplom ab. Seine  späteren  Arbeitgeber waren Christoph Ingenhoven, Jürgen Overdiek und Karl-Heinz Petzinka. Die ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Fassadentechnik / Fassadenbau sammelte er während des Studiums in den 1990er Jahren durch interdisziplnäre Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Maschinenbau und Bauingenieurwesen. Seminare zum konstruktiven Glas- und Stahlbau gehörten ebenfalls zum Portfolio wie die legendären Vorlesungen zu Bauschadensfragen von Prof. Dr.-Ing. Rainer Oswald (Aachener Bausachverständigentage).

 

Die Doppelfassade seiner Diplomarbeit „das Intelligente Hochhaus“ wurde bereits Ende der 1990er Jahre an der RWTH Aachen an dem Institut für Luft- und Raumfahrttechnik LRT (aerodynamische Optimierung der Doppelfassade), Prof. Dr.-Ing.Ulrich Renz (Lehrstuhl für Wärmeübertragung und Klimatechnik) und dem Ingenieurbüro ARUP (Tragwerksplanung) begleitet.

 

Als projektleitender Fassadenplaner (Fassadentechnik) war er für die Planung und Realisierung einer Vielzahl renommierter Projekte verantwortlich, bevor er das Büro KD Fassadenplanung gründete.

 

Das Büro KD Fassadenplanung erbringt Planungs- und Beratungsleistungen für Architekturbüros, Projektentwickler, Investoren, firmeninterne Bauabteilungen, öffentliche Hand und Generalunternehmer entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Projektierungs- bis zur Realisierungsphase auf der Baustelle.

 

Neben Fachvorträgen und Fachpublikationen zum Thema Fassadentechnik lehrt Karan Djalaei seit Sommersemester 2013 als Dozent am Institut für Technik und Ökologie (ITECH) an der TH Köln das Fach Fassadentechnologie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Djalaei