News

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2023/24

 

26.05.2023

Heute Besuch der Baustelle. Die Fassadenarbeiten sind fast abgeschlossen. Die keramischen Fassadenplatten aus Feinsteinzeug sind bereits vollständig montiert. Wir freuen uns sehr an dem Projekt „CERAMIQUE“ mitgewirkt zu haben.

17.04.2023

Die SMS group, Weltmarktführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Stahl- und Nichteisenmetall-Industrie, zieht 2023 in einen innovativen Campus. Wir freuen uns, SMS group bei dem Projekt „SMS Campus“ während der Fassadenausführung gutahterlich zu beraten.

22.02.2023

Heute erfolgte die Probeinstandsetzung durch minimal-invasiven Eingriff in die tragende Substanz der Pfosten-Riegel-Konstruktion einer ca. 6000 m² großen Glasfassade, um die zwängungsfreie Lagerung der Glasfassade trotz der hohen Deckendurchbiegungen wiederherzustellen. Hierbei wurde nach eingehender Untersuchung der Bestandsfassade ein detaillierter Maßnahmenkatalog zur Modifikation/Instandsetzung der Tragglieder der Glasfassade erarbeitet. Zur Erläuterung der Maßnahme wurden für jeden einzelnen Arbeitsschritt 3-D-Detail-Zeichungen angefertigt. Nach der Demonatge der Einzelkomponenten wurden diese nach unserer Vorgabe modifiziert (Beispielsweise Ausklinkungen an den Pfosten- und Riegelprofilen sowie am Stoßverbinder) und anschließend remontiert.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2022/23

 

12.11.2022

Heute Besuch auf dem Baufeld. Die Bauschilder stehen schon länger. Wir freuen uns sehr an dem Projekt „Neue Unternehmenszentrale der Feies Gruppe“ in Viersen beteiligt zu sein.

02.09.2022

Heute bei der gutachterlichen Bewertung der Betretbarkeit und der Zustandsprüfung einer Glasdachkonstruktion aus 1990er Jahren in Düsseldorf. Aufgrund der fehlenden Bestandsunterlagen soll u.a. festgestellt werden, ob die Glasscheiben zu Reinigungs- und Wartungszwecken betreten werden können.

01.03.2022

Wir freuen uns sehr auf das neue Projekt in Aachen: Neubau der „CHIO Aachen CAMPUS Arena“. Der multifunktionale und nachhaltige Bau soll die in die Jahre gekommene Albert Vahle-Halle an der Hubert

Wienen-Straße ersetzen und Zentrum des CHIO Aachen CAMPUS werden.

Quelle: Kempen Krause Ingenieure GmbH

26.02.2022

Die Glasbrücke ist fast fertig. Heute in Herne auf der Baustelle "Campus der St. Elisabeth Gruppe". Wir waren in diesem Zusammenhang mit der Optimierung der bestehenden Fassadenplanung, Vordimensionierung der Glasscheiben und Fassadenprofile sowie der Erstellung der Werk- und Montageplanung beauftragt.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2021/22

 

25.08.2021

wir freuen uns sehr, dass "CAPRICORN Brücke" mit "ICONIC AWARDS INNOVATIVE ARCHITECTURE" prämiert wurde. Prämiert werden hierbei die besten internationalen Architektur- und Design- lösungen. Der Fokus liegt bei dieser Auszeichnung auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.

23.04.2021

Heute bei der Begutachtung von Delaminationserscheinungen an Verbundsicherheitsgläsern im Bereich der Punkthalter. Die punktgehaltene Glasfassade und die noch Original-Glasscheiben stammen aus den 1990er Jahren.

23.03.2021

Heute im Fahrkorb eines Hubsteigers während der Prüfung der Schlagregendichtigkeit an der Glasfassade eines bestehenden Gebäudes. Wir haben dieses Mal in mehreren Schritten die Schlauchmethode in Anlehung an die internationalen standards "ASTM (American Society for Testing and Materials) E1105 Standard for Water Penetration Testing" angewendet und hatten dabei Erfolg.

03.03.2021

Zur Inspektion von Hochhausfassaden können mitlerweile Drohnen eingesetzt werden. Diese ersetzen jedoch

nicht die klassischen Prüfungsmethoden. Heute im Fahrkorb der Befahranlage während der Prüfung der Glasscheiben und der konstruktiv statischen Verklebung der Elementfassade eines Hochhauses. 

 

16.02.2021

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der bestehenden Verglasung der Sekundärfassade und ihren Einzelkomponenten haben wir heute das Sanierungskonzept für die filigrane Glaskonstruktion eines bestehden fast 20 Jahre alten Gebäudes abgegeben. Eine klassische Kostenermittlung hätte bei diesem Projekt zu Fehleinschätzungen geführt. Deshalb wurden die Kosten bauteilbezogen und realitätsnah ermittelt. Hierbei wurden die Maßnahmen katalogmäßig in Einzelschritten unterteilt. Die Demontage und Remontage der Einzelkomponenten wurden simuliert und stundenmäßig erfasst. Die zu erneuernden Komponenten, wie der patentierte Alu-Knoten (Glashalter), wurden hinsichtlich Materialität und Herstellungsverfahren in Varianten untersucht und die hierfür notwendigen Herstellungskosten ermittelt.

 

26.01.2021

Wir freuen uns, dass Kaufland Bergkamen mit dem Branchenpreis "Fachmarkt Star"

für den besten Neubau ausgezeichnet wurde, bei dem wir für RKW Architektur + die

Glasfassade geplant haben.

 

17.01.2021

  Wir freuen uns daüber, durch den Fachbeitrag zum Werkstoff Aluminium das Interesse der Fachwelt geweckt zu haben. Der Fachbeitrag steht ab heute auf der Homepage des Systemhauses HUECK, ein weltweit agierender Hersteller von Aluminium-Profilsystemen und Aluminiumprofilen, zur Verfügung.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2020/21

 

16.11.2020

Fachbeitrag Karan Djalaei Zeitschrift Gebäudehülle

- Fassadenbau ohne Aluminium denkbar? -

 

Link: https://www.gebaeudehuelle.net/die-fassade/fassade-aktuell/fassadenbau-ohne-aluminium-denkbar

 

14.05.2020

Der Rohbau ist fast fertig. Heute in Flensburg auf der Baustelle der neuen Zentrale der Team AG nahe der dänischen Grenze. Wir sind mit der Erstellung der Werk- und Montageplanung sowie der Stücklisten für die Glasfassaden und die Fensterelemente beauftragt.

 

24.02.2020

Wir freuen uns über den 2.Platz beim internationen Fassadenwettbewerb Hochhaus

Riebeckplatz Haale (Saale). Schönborn Schmitz Architekten aus Berlin mit

KD Fassadenplanung als Fassadenberater

 

Bildquelle: Schönborn Schmitz Architekten

31.01.2020

Unser Projekt "La Tête" in Düsseldorf ist im diesjährigen WICONA-Kalender erschienen.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2019/20

 

16.07.2019

Fachbeitrag Karan Djalaei RTS Magazin Rolladen . Tore . Sonnenschutz

- Baugrenzwerte bei Raffstoreanlagen -

 

Link: https://www.gebaeudehuelle.net/pdf?file=%2Fpdf%2FgetFile%2F13439

 

07.05.2019

Karan Djalaei nimmt an der Podiumsdiskussion auf dem diesjährigen FACH-DIALOG Hochhäuser (Heuer Dialog) in Berlin teil. 

Thema: Was braucht ein Hochhaus(-Quartier)?

 

Link: https://www.heuer-dialog.de/veranstaltungen/11015/wohn-hochhaeuser

 

09.04.2019

Vortrag Karan Djalaei auf dem Fassadenworkshop im Tagungszentrum der Bundesbank in Eltville am Rhein

- Fassadensanierung Hochhaus (Haupthaus der Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt - Vorstellung der Sanierungsvarianten) -

22.02.2019

Fachbeitrag Karan Djalaei Zeitschrift Fassade Technik und Architektur

- Überbreite Glasscheiben in Bestandsfassaden - erneuern oder ertüchtigen? -

 

Link: https://www.die-fassade.de/aktuell/technik-produkte/6661-ueberbreite-glasscheiben-in-bestandsfassaden.html

 

12.02.2019

KD Fassadenplanung beteiligt sich dieses Jahr als Partner am FACH-DIALOG Hochhäuser in Berlin.

Thema des diesjährigen FACH-DIALOGS: (WOHN-)HOCHHÄUSER

Veranstaltungsort: X-Berg Tower in Berlin

 

Link: https://www.heuer-dialog.de/veranstaltungen/11015/wohn-hochhaeuser

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2018/19

 

08.06.2018

Vortrag Karan Djalaei in der Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main 

- Parallelen zwischen BIM und Systemplanung im Sektor Fassadenbau -

23.04.2018

Fachbeitrag Karan Djalaei Zeitschrift Fassade Technik und Architektur

- Dicht oder nicht? -

 

Link: https://www.die-fassade.de/aktuell/technik-produkte/6437-fachbeitrag-dicht-oder-nicht.html

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2017/18

 

16.11.2017

Fachbeitrag Karan Djalaei Magazin Wintergärten Forum

- Bandbeschichtet ist nicht gleich pulverbeschichtet -

 

Link: https://www.forum-wintergaerten.de/aktuell/technik-produkte/2987-bandbeschichtet-ist-nicht-gleich-pulverbeschichtet.html

 

16.10.2017

Fachbeitrag Karan Djalaei RTS Magazin Rolladen . Tore . Sonnenschutz

- Bandbeschichtet ist nicht gleich pulverbeschichtet -

 

Link: https://oldimages.gebaeudehuelle.net/rts-magazin/bilder/bilder2017/rts_1017_KD_051017neu.pdf

 

08.09.2017

1. Preis - Internationaler Wettbewerb "iCampus Alpha-Beta-Gamma München"

KAAN Architecten Rotterdam mit KD Fassadenplanung als Fassadenberater

Bauherr: RHODE & SCHWARZ München

 

Link: http://www.rusim.de/de/projekte/icampus-projekte-alpha-beta-gamma-muenchen

29.06.2017

Vortrag Karan Djalaei auf dem FACH-DIALOG Hochhäuser in Frankfurt am Main

- Fallstrike bei der Planung von Hochhausfassaden vermeiden -

 

Link: https://www.heuer-dialog.de/veranstaltungen/10842/fach-dialog-hochhaeuser



07.03.2017

1. Preis - Internationaler Wettbewerb "Quartier Heidesttasse Berlin"

EM2N Architekten Zürich mit KD Fassadenplanung als Fassadenberater

Bauherr: Quartier Heidestraße GmbH

 

Link: http://www.em2n.ch/projects/quartierheidestrasse

03.03.2017

Fachbeitrag Karan Djalaei Zeitschrift Fassade Technik und Architektur

- Sind Bauwerksverformungen nach Eurocodes fassadentauglich? -

 

Link: https://oldimages.gebaeudehuelle.net/die-fassade/bilder/beitraege/Fachbeitrag-Djalaei2017.pdf

 

28.02.2017

Fachpreisrichtertätigkeit Karan Djalaei

Internationaler Hochhauswettbewerb "Typenhochhaus 2.0"

Auslober: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH Berlin

 

Link: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/249074

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2016/17

 

25.02.2016

Fachbeitrag Karan Djalaei Zeitschrift Fassade Technik und Architektur

- Ist systembasiert gleich kostenoptimiert? -

 

Link: http://www.die-fassade.de/aktuell/fachartikel/5814-ist-systembasiert-gleich-kostenoptimiert.html

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2015/16

 

24.11.2015

Diskussionsteilnahme KD Fassadenplanung am Immobilien-Dialog in Düsseldorf

Thema: Start me up?! welche NEUEN Mieter betimmen künftig den Markt?

 

Link: http://www.heuer-dialog.de/files/2015/10728/10728.pdf

 

05.10.2015

Fachbeitrag KD Fassadenplanung Zeitschrift GLASWELT

- Wenn der Gutachter im Unrecht ist -

 

Link: http://service.gentnerverlag.de/download/pdf/gw/Fassadenplanung.pdf

 

26.06.2015

Fachbeitrag KD Fassadenplanung Zeitschrift Fassadentechnik

- Wie scharf dürfen Fenster und Fassaden sein? -

 

Link: http://www.fassadentechnik.de/news/FT_04_00_03_Scharfkantigkeit.php

 

19.06.2015

Vortrag Karan Djalaei aud dem Corporate Building Excellence Workshop SCHÜCO im Haus der Architekten AKNW

- Der Erfolg der systembasierten Herstellung im Fassadenbau - wo kommt er her und wo führt die Reise hin? -

10.06.2015

Karan Djalaei als Diskussionsteilnehmer beim diesjährigen FACHDIALOG Hochhäuser in Frankfurt am Main

Atmende Hochhäuser - Ist die Begrünung a' la Bosco Verticale auf Deutschland übertragbar?

 

Link: http://www.heuer-dialog.de/downloads/10690-t.pdf

 

16.02.2015

Fachbeitrag Karan Djalaei Zeitschrift Fassade Technik und Architektur

- Fassadenplaner frühzeitig involvieren? Ja, bitte! -

 

Link: https://www.die-fassade.de/aktuell/technik-produkte/5542-fassadenplaner-fruehzeitig-involvieren-ja-bitte.html

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße KD Fassadenplanung 2014/15

 

Sommersemester 2014

Lehrauftrag Karan Djalaei für Fassadentechnologie am Institut für Technik und Ökologie (ITECH) TH Köln

30.10.2013

Vortrag Karan Djalaei auf dem FACH-DIALOG Hochhäuser in Frankfurt.

Einflussfaktoren der Nutzung auf die Fassade am Beispiel BONAPART Hochhaus in Bonn (ehemaliger Sitz des Bundesbeschaffungsamtes / Tower without Name)

 

Link: https://www.heuer-dialog.de/aktuell/22.09.2013



24.06.2013

Karan Djalaei als Gastkritiker für das Fach Fassadentechnologie an der FH Köln

Thema: Entwicklung von unterschiedlichen Fassaden-konstruktionen für ein multifunktionales Gebäude vis-a'-vis von Renzo Pianos Weltstadthaus in Köln

24.06.2013

Vortrag an der Architekturfakultät der FH Köln

- Das Zusammenspiel der intelligenten Komponenten in der Fassade -

04.04.2013

Vortrag im AIT Architektursalon Köln

 - Sonnenschutz aus Sicht eines Fassadenplaners -

 

Link: http://koeln.ait-architektursalon.de/news-ait/4-april-2013-13-uhr-architektenlunch-by-clauss-markisen-mit-karan-djalaei.html 

02.07.2012

Gastkritik Karan Djalaei bei Masterstudenten Fassadentechnologie der Cologne University of Applied Science Entwicklung der Fassade einer Solarfabrik

22.06.2012

Vortrag Karan Djalaei auf dem 1. Wissenschaftstag der Architekturfakultät der RWTH Aachen 

 - Die Fassade der Nachkriegsarchitektur im Spannungsfeld zwischen Innovation und wirtschaftlichen Restriktionen -

01.12.2011

Vortrag Karan Djalaei auf dem 4. Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsdialog Schloss Dyck zur Fassadenplanung in Deutschland

- Risikominimierung und Effizienzsteigerung im Planungsprozess durch interdisziplinäres Arbeiten mit dem Fassadenplaner -

 

Link: http://www.brainguide.de/upload/event/bb/1i3gg/cba44edb7b8bf73c7c7a58fba3cb8b93_1327270759.pdf